Zum Inhalt springen

Riedlingen

Museum „Schöne Stiege“

Museum „Schöne Stiege“
Museum „Schöne Stiege“
„Spital zum Hl. Geist“
„Spital zum Hl. Geist“

Ausgehend von der Sammlung des 1851 gegründeten Altertumsvereins Riedlingen wurde in dem Ackerbürgerhaus mit der „Schönen Stiege“ aus dem 16. Jahrhundert das Museum neu eingerichtet. Die moderne Präsentation der Exponate gibt Einblicke in die Archäologie der Region, in die Vergangenheit der 750 Jahre alten Donaustadt, in die Kirchengeschichte und Zeitungsgeschichte. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Hinterglasbilder-Sammlung mit 150 ausgestellten Kostbarkeiten aus der Zeit des 18. und 19. Jahrhunderts.

Im gegenüberliegenden „Spital zum Hl. Geist“ (15. bis 17. Jahrhundert, heute Städtische Galerie) wird die Sakralplastik aus fünf Jahrhunderten gezeigt. Weitere Höhepunkte sind dort das bemalte Aufbahrungsbett aus dem späten 18. Jahrhundert und der Hammerflügel des Riedlinger/Wiener Klavierbauers Conrad Graf (1782-1851) aus dem Jahre 1824.

Stadtgeschichte,
Archäologie

Museum
„Schöne Stiege“

Rösslegasse 1
88499 Riedlingen
www.museum-riedlingen.de

Spital zum Hl. Geist

Wochenmarkt 3
88499 Riedlingen
Tel. 07371 909633 (dienstags)

Führungen
für Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Voranmeldung.

Öffnungszeiten
Erstes Aprilwochenende bis einschließlich erstes Dezember-wochenende und Weihnachten
Fr und Sa 15.00 bis 17.00 Uhr,
So 14.00 bis 17.00 Uhr.

Eintritt
Vergünstigungen für Familien, Gruppen und Abonnenten.

Feuerwehrmuseum

Spritzenwagen von 1884
Spritzenwagen von 1884
Feuerwehrauto vor dem Museum
Feuerwehrauto vor dem Museum

Im Herzen der Altstadt von Riedlingen hat der enthusiastische Sammler von historischen Feuerwehr-Utensilien, Günther Hübler, ein wahres Schmuckstück geschaffen. In jahrelanger Arbeit verwandelte er eine alte Scheuer in der Mühlgasse zu einem originellen und individuellen privaten Feuerwehrmuseum.

Auf zwei Etagen hat er seit 2008 nun die Möglichkeit, seine umfangreiche, über Jahrzehnte erarbeitete Sammlung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Erdgeschoss befinden sich Fahrzeuge, Spritzen, Feuerlöscher, Löscheimer, Leitern und eine Ordensammlung. Im Obergeschoss können Helme, Paradewaffen, Handdruckspritzen und sonstige Werkzeuge bewundert werden. Wandmalereien von Uwe Strang dokumentieren das Feuerwehr-Leben auf sehr persönliche
und auch augenzwinkernde Art. Es gibt einen Aufzug und somit ist das Museum auch mit Kinderwagen und Rollstuhl erfahrbar.

Feuerwehr
und Wandmalerei

Feuerwehrmuseum

Mühlgasse 15
88499 Riedlingen
Tel. 07371 7140
infofeuerwehrmuseum-riedlingende
www.feuerwehrmuseum-riedlingen.de

Öffnungszeiten
Samstag und Sonntag
jeweils 14.00 bis 17.00 Uhr

Führungen für Gruppen
auch außerhalb der Öffnungszeiten
nach Vereinbarung.

Eintritt frei. Günther Hübler freut
sich über Spenden.

Toiletten im Haus.