Zum Inhalt springen

Lauterach

Pfarrkirche St. Michael Neuburg

St. Michael Neuburg
St. Michael Neuburg

Hervorgegangen ist die Kirche aus einer romanischen Burgkapelle. Sie besitzt einen spätgotischen Chor mit Kreuzrippengewölbe. 776 übergaben der fränkische Hochadelige Alaholf und seine Familie ihr in Marchtal gegründetes Kloster mit der Michaelskirche und vier Leibeigenen an das Kloster St. Gallen. Durch Erbschaft und Verkauf gelangte Neuburg mit der Kirche an die Grafen von Berg-Wartstein dann um 1300 an das Haus Habsburg und 1458 an die Universität Freiburg, bis der König von Württemberg 1875 das Patronat erhielt.
Grundlegend saniert wurde die Kirche 1964. Die farbigen Fenster im Chor stammen von einem der bedeutendsten Vertreter der religiösen Kunst des 20. Jahrhunderts Herr Wilhelm Geyer, der mit Neuburg sehr verbunden war und hier auch zeitweise gewohnt hat. Herr Geyer gestaltete auch die Bleiglasfenster im Kölner Dom und im Ulmer Münster.

Lauterach

Pfarrgemeinde St. Michael Neuburg

Pfarramt Obermarchtal
Klosteranlage 4
89611 Obermarchtal
Tel. 07375 92131

Öffnungszeiten
täglich von 9.00 – 17.00 Uhr

Gottesdienste
Sonntäglich