Zum Inhalt springen

Unterstadion

der Stehbach
der Stehbach
Kirche St. Maria und Selige Ulrika
Kirche St. Maria und Selige Ulrika

Die Gemeinde Unterstadion, mit zur Zeit 750 Einwohnern, liegt am Unterlauf des Stehenbachs. Entlang idyllischen Wegen sowie direkt durch die Ortsmitte führt der Wanderweg des Schwäbischen Albvereins und die Radwegeverbindung vom Donau-Bodenseeradweg zum Donauradweg.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Unterstadion 1129 in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Ochsenhausen. Noch früher, im Jahr 838, wurde der Ortsteil Bettighofen, damals als „Patinhova“, geschichtlich erwähnt.

Moderne Dorfkirche

Ein besonderer Blickfang und Sehenswürdigkeit ist unsere Dorfkirche St. Maria und Selige Ulrika sowie die Kapelle Maria Schnee. Der moderne Kirchenbau wurde am 9. Mai 1982 von Bischof Dr. Georg Moser eingeweiht. In der Kirche befindet sich die von Weihbischof Dr. J. Kreidler gesegnete Ulrika-Nische. Sie erinnert an die Selige Ulrika Nisch (1882–1913), ihre Wurzeln stammen aus Unterstadion.

Der heute immer noch überwiegend landwirtschaftlich geprägte Ort hat sich zu einer schmucken Wohngemeinde entwickelt. Das örtliche Gewerbe bietet über 200 Arbeitsplätze am Ort. Für ein ausgeprägtes sportliches und kulturelles Angebot in der Gemeinde sorgen die örtlichen Vereine.